„Wir machen keine Sandkastenübungen“
Dipl.-Ing. Thomas Friedrich, Entwickler und Patentinhaber dieses Projekts
Bei der Entwicklung, Durchführung und Realisierung des Projekts InnoLiving® hat unser interdisziplinäres Team, bestehend aus Bauingenieuren, Architekten, BWL, HLK weit über den Tellerrand hinausgeschaut. Das Know-how jedes einzelnen aus den verschiedenen Fachbereichen, hat zum erfolgreichen Abschluss des Projekts beigetragen.
Mit dem Versuchsbau von Innogration werden viele Innovationen angewendet, die im Verlauf der Jahre bei Innogration entwickelt wurden. Es zeigt sich jedoch, dass die Entwicklungen …
Der eingeschossige Baukörper mit Flachdach fügt sich in den städtebaulichen Kontext ein und zeichnet sich durch seine formal geometrische und körperliche Klarheit aus. Die Erschließung …
Mehr erfahrenInnogration beschäftigt sich bereits seit über 17 Jahren mit Verteilung der Wärmeenergie in Gebäuden. Das Kerngeschäft von Innogration sind multifunktionale vorgefertigte Deckenelemente (CEILTEC®) mit denen …
Mehr erfahrenDa der Fokus während des Betriebs des Gebäudes auf der autonomen Energieversorgung aus erneuerbaren Energien liegt, stehen die Aspekte mit dem Umgang der Wärmeenergie aus …
Mehr erfahrenMit dem Bau des Gebäudes sollte auch ein wesentlicher Beitrag geleistet werden, wie unsere Ressourcen geschont werden können. Obwohl man bei diesem Thema zuerst an …
Mehr erfahrenIm Gegensatz zu der klassischen Modulbauweise werden bei der hier verwendeten Technologie die einzelnen Bauteile eines Moduls erst auf der Baustelle zusammengesetzt. Es handelt sich …
Mehr erfahrenGroße Spannweiten lassen sich nur dann wirtschaftlich realisieren, wenn der Querschnitt im Gewicht reduziert wird und wenn eine vorgespannte Bewehrung eingesetzt wird. Es lässt sich …
Mehr erfahrenMit dem Musterhaus „InnoLiving“ werden mehrere Ziele gleichzeitig verfolgt. Sie alle dienen dazu, durch die Energie- und ressourceneffiziente Bauweise einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz zu …
Mehr erfahrenUm die Temperatur aus der Umwelt als Wärmeenergie abzuspeichern, muss diese an verschiedenen Stellen eingesammelt werden. Die einfachste Lösung besteht darin die Luft über einen …
Mehr erfahrenDie mit einer umlaufenden Vakuumschicht gedämmte Betonwand übernimmt neben der tragenden Funktion auch die Aufgabe als Wärmespeicher. Die Besonderheit einer schaltbaren Vakuumdämmung ermöglicht zugleich, die …
Mehr erfahrenSelbstverständlich wurden die Bauteile der Konstruktion über ein Gebäudemodell im 3-D Format nach neustem Stand erstellt. So konnten die einzelnen Bauteile in ihrer dreidimensionalen Geometrie …
Mehr erfahrenEin weiteres anspruchsvolles Ziel besteht darin, die manuellen Arbeiten auf der Baustelle bei der Herstellung des Gebäudes auf ein absolutes Minimum zu begrenzen. Das gelingt …
Mehr erfahrenWeitgespannte Deckenelemente werden sowohl beim Bau der aktuellen Modulbauweise als auch für die Decken im Wohnungsbau bevorzugt. Damit wird die Flexibilität in der Nutzung bzw. …
Mehr erfahrenWir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit an den Forschungsprojekten sowie der dazugehörigen Ausführung! Forschungsprojekt MuFuBisS BMWiBundesministerium für Wirtschaft und Energie Technische …
Mehr erfahrenMachen Sie den ersten Schritt und sagen Sie uns wie wir Sie erreichen können, wir melden uns dann schnell und unverbindlich bei Ihnen.