Liebe Leser – Nachdem die Dämmung eingebaut wurde, folgt nun die Montage der Bodenplatte. Diese Deckenkonstruktion liefert geringes Gewicht bei hoher Steifigkeit und ist damit deutlich besser als der T-Querschnitt. Bei der Entwicklung dieser neuen Querschnittsform hat uns die jahrelange Erfahrung bei Innogration mit aufgelösten Querschnitten und mit vorgespannten Bauteilen geholfen.
So konnte bei einer Schlankheit von L/h= 30 die Deckenhöhe von h=0,34m bei einer Spannweite von L=10m umgesetzt werden. Bemerkenswert ist das zugehörige Eigengewicht von g= 3,80 KN/m². Mit diesem geringen Materialeinsatz ohne Einbuße an Leistungsfähigkeit wird ebenfalls ein nachvollziehbarer Beitrag zur Ressourceneffizienz geleistet. Weniger Betonmaterial bedeutet Einsparungen an Zuschlägen, Zement und Stahl und damit ein wesentlicher Beitrag zur Klimawende, indem weitere Mengen an CO2 eingespart werden.
Dank der neu gewählten Querschnittsgeometrie entsteht ausreichend Deckenhohlraum, der für die Leitungen der Haustechnikinstallation ideal genutzt werden kann. Die Firma Thiel Haustechnik GmbH aus Weiden konnte bereits die Haustechnik im Bodenhohlraum erfolgreich einbauen.